Kürbis-Focaccia

Unsere geliebte Focaccia haben wir mit einem Kürbis aufgepimpt und das Experiment ist geglückt! Überzeugen konnte sie nicht nur durch die leuchtende Farbe, sondern auch durch ihren leckeren Geschmack. Ideal für einen herbstlichen Look und um Farbe auch den Teller zu bekommen. Zutaten für ein Blech

500 g Pizzamehl alla Contessa oder alla Nonna 150 ml Wasser 150 ml Milch 250 g Kürbis gekocht und püriert vom Vortag* 2 g Trockenhefe 11 g Ursalz 1/2 TL Kurkuma Olivenöl Knoblauch-Ursalz Für das Topping im Bild Ricotta Friariello (schreibt uns eine Nachricht, falls Ihr Interesse habt) *Je nachdem wie viel Feuchtigkeit der Kürbis enthält, kann die Menge abweichen. Euer Teig sagt Euch, wenn er keinen Kürbis mehr vertragen kann. ;-) Zu klebrig darf er nicht sein; es sollte sich eine Kugel bilden. Außerdem ist es wichtig, dass der Kürbis am Vortag gekocht wird, damit er die enthaltene Stärke abbauen kann.


Zubereitung

  1. Mehl sieben und Hefe dazugeben.

  2. Wasser und Milch mischen und langsam in Etappen unter dem Kneten zum Mehl dazu geben.

  3. Wenn das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat, den pürierten Kürbis + Kurkuma hinzufügen und nochmals kneten.

  4. Nach ca. 3 Min. kneten, Salz hinzufügen und weiter kneten bis der Teig ganz glatt wird.

  5. Teigmasse 22 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

  6. Teig auf ein Blech (geölt oder mit Backpapier ausgelegt) mit den Fingerspitzen ganz flach drücken. Nochmals 2 Std. abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

  7. Nach der Gehzeit den Teigfladen mit Olivenöl bestreichen und mit den Fingerspitzen Löcher in die Focaccia drücken.

  8. Mit Knoblauchsalz bestreuen.

  9. Im Ofen ca. 20-25 min bei 250°C Ober-/Unterhitze backen

  10. Nach dem Backen kann die Focaccia in Stücke geschnitten werden und nach Belieben belegt oder ohne Belag verzehrt werden. Wir haben die Stücke jeweils mit 1TL Ricotta und einem Blatt Friariello belegt - aber auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. ;-)

Farblicher Unterschied zur "normalen" Focaccia

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pizza-Rosen

Pizza-Bubble-Bread