Rote Beete zaubert uns während den kalten, grauen Wintertagen eine wundervolle Farbe auf den Teller! Diese Pizza mit rote Beete, Ziegenfrischkäse, Rucola und karamellisierten Walnüssen sorgt mit ihren kräftigen Farben für einen echten Wow-Effekt! Das Gute: sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch unglaublich lecker. 😉
Zutaten für 2 Pizzen
Für den Teig
300g Pizzamehl la Farina 14
150g rote Beete Saft (darauf achten, dass kein zugesetzter Zucker drin ist, nur der natürliche Zuckergehalt)
45g Wasser
9g Salz
0,5g Trockenhefe
Für den Belag
40g gekochte rote Beete
2 EL Ziegenfrischkäse
1 EL natives Olivenöl extra
20g Walnüsse
1TL Zucker
8g Schalotten
1/2 Kugel Mozzarella
Salz & Pfeffer
Ein paar Blättchen Rucola
Zubereitung
Zutaten für den Teig nach Verpackungsangabe von la Farina 14 zu einem Teig verarbeiten. (Anteil rote Beete Saft 60%, Anteil Wasser 5%) Ruhen lassen und 1-3 Tage später Kugeln formen, wie auf der Verpackung beschrieben. Kugeln nochmals gehen lassen bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.
Mozzarella aus der Salzlake nehmen und in einem Sieb 2-3 Stunden abtropfen lassen. Am besten Sieb auf einen Suppenteller stellen und bis zum Gebrauch alles in den Kühlschrank stellen.
Walnüsse mit dem Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Schalotten in kleine Würfel hacken. Rote Beete in kleine Würfel schneiden. Rucola waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Mozzarella in Scheiben schneiden.
Für die Grundlage Ziegenfrischkäse mit Olivenöl verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Sollte die Creme noch zu fest sein, einen Schuss Milch hinzufügen.
Teigkugel in Hartweizenmehl zu einer Pizza ausbreiten.
Teigfladen mit der Frischkäsecreme bestreichen und mit Mozzarellascheiben und rote Beete belegen. Backen bis die Pizza die gewünschte Farbe hat.
Pizza aus dem Ofen nehmen und mit Rucola und den karamellisierten Walnüsse belegen. Etwas Olivenöl über den Belag träufeln und bei Bedarf mit Salz & Pfeffer würzen.
Buon appetito!
Comentários