Hefe durch Natron & Buttermilch ersetzen

Durch die aktuelle Corona-Lage ist frische Hefe oftmals vergriffen. Davon abgesehen vertragen auch manche Brot-Liebhaber keine Hefe, daher kommt dieses Rezept auch Menschen mit Unverträglichkeiten zu Gute. Wir haben zwei alternative Methoden getestet um die Hefe zu ersetzen. Dabei haben wir die Hefe im gleichen Brot-Rezept einmal mit Hefeweizenbier ersetzt und einmal mit Natron und Buttermilch. Das Ergebnis (hier rechts im Bild) war eindeutig:

Während das Brot mit dem Hefeweizenbier nicht richtig aufgegangen ist und auch keine schöne Kruste gebildet hat, war das Brot mit der Natron-Buttermilch viel leichter und hatte eine knusprige Kruste. Auch geschmacklich konnte es uns überzeugen. Durch die Buttermilch war es leicht säuerlich. Daher möchten wir dieses Rezept mit Euch teilen. Viel Spaß beim Nachbacken. :)






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pizza-Rosen

Pizza-Bubble-Bread